25 Jahre Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft in Bayern 


Fotos: Bischof & Broel

Nürnberger Nachrichten, 23.10.2006

Viele zufriedene Gesichter und ein bedauernswertes Wildschwein: Diese Bilanz lässt sich nach einem Gala-Dinner im Le Meridien Grand Hotel ziehen. Seine Gäste feierten das 25-jährige Bestehen des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft.

Bei Wachtelbrust, fränkischer Festtagssuppe, Rinderfilet und Buttermilch-Waldbeer-Terrine erinnerte Vorsitzender Johannes Jakobs-Woltering an das gesellschaftliche Umfeld des Gründungsjahres. Die heftigen Diskussionen um den Nato-Doppelbeschluss hätten die Bundeswehr damals veranlasst, sich nach außen zu öffnen.

Woltering selbst wurde von dem bei der Jubiläumsfeier anwesenden Generalmajor a.D. Jürgen Reichardt zum Jugendoffizier berufen. Der Schwabacher Unternehmer und spätere Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer, Harald R. Schmauser, initiierte den Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft. Kontakte zwischen beiden Bereichen zu knüpfen und Karrieren von ausscheidenden Soldaten zu ebnen, waren seine Ziele.

Und weil diese nach allgemeiner Einschätzung erreicht wurden, machte der Arbeitskreis dem Jobbyjäger ein adäquates Geschenk: die Abschussgenehmigung für ein Wildschwein in einem westmittelfränkischen Revier.

Eine "Treppe ins Nirwana" erfreute die Ehefrau von Holz-Fachhändler Hans Ziller. Dieser ersteigerte das von dem aus Sri Lanka stammenden Juwelier Amano Haniffa gefertigte Collier dieses Namens. 2400 Euro gehen an Unicef.

Mit stehenden Ovationen feierten die Gäste die Darbietungen von Tenor Song-Hu Liu, den Sopranistinnen Daniela Damrau und Mirna Ores und von Pianist Mathias Lademann. Zu den Zuhörern zählten: FDP-Bundestagsabgeordneter Achim Rohde, Ex-Justizminister Manfred Weiß (CSU), Regierungsvizepräsident Heinz Grunwald, SPD-Stadtrat Harald Riedel, Professor Heimo Ertl vom Caritas-Pirckheimer-Haus, der türkische Generalkonsul Mehmet Selim Kartal sowie der Städtepartnerschafts-Beauftragte Ismail Baloglu.KLAUS SCHRAGE


Arbeitskreis-Vorsitzender Johannes Jakobs-Woltering mit Initiator Harald R. Schmauser. Foto: Iannicelli




Generalmajor a.D. Jürgen Reichardt, Oberst Hans-Peter Grathwol, Harald Schmauser, Johannes Jakobs-Woltering


Mezzosopranistin Mirna Ores und Bariton Song-Hu Liu


Die Gäste waren begeistert


Eine Rose für die Pressesprecherin


Pianist Stephan Matthias Lademann, Mirna Ores und Song-Hu Liu


Gerfried Neumann, Jürgen Trobentar, Manfred Weiß


Gregor Lemke, Ingo Hoernecke