Bundesverkehrsminister fordert raschen Ausbau der Zweibahnstraße Bundeswehr und Wirtschaft!

 

 

 Dr. Peter Ramsauer ist sehr an einem weiteren Ausbau des Netzwerks zwischen Bundeswehr und Wirtschaft interessiert. Dieser Idee hat er auf der transport & logistic 2013 in München bei einem Treffen mit dem AkBwW Bayern erneut Nachdruck verliehen. Da er als Schirmherr der Tage der Logistik in diesem Jahr nicht persönlich anwesend sein konnte, lud er den AkBwW Bayern zu einem Treffen auf die Messe ein.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung wies der Minister auf die vielfältigen Qualifikationen ehemaliger Soldaten für die zivile Logistikbranche mit ihren rund 3 Millionen Mitarbeitern hin. Gleichzeitig biete die Bundeswehr Azubis nach Beendigung ihrer zivilberuflichen Logistikausbildung interessante berufliche Perspektiven bei der Logistiktruppe, erläuterte AkBwW-Bayern Vorstand Johannes Jakobs-Woltering. Vor diesem Hintergrund regte Ramsauer eine Intensivierung der Kooperation an. Bundeswehr und Wirtschaft sollten den Herausforderungen des Fachkräftebedarfs gemeinsam begegnen. Denn nur 10 % der Bewerber, die ein Assessment Center der Bundeswehr erfolgreich durchlaufen, können eines Tages Berufssoldaten werden, 90 % wechseln nach 4 bis 25 Jahren Dienst bei den Streitkräften zurück in die Wirtschaft.

 

 Beim anschließenden Messerundgang stellten die SaZ fest, dass Logistikunternehmen tatsächlich großes Interesse an leistungsorientierten Soldaten haben.