Ausbau der „Zweibahnstraße Bundeswehr und Wirtschaft“ gefordert

 

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Ramsauer, Vorsitzender Ausschuss für Wirtschaft und Energie, und Dr. Hans-Peter Bartels, Vorsitzender Verteidigungsausschuss im Deutschen Bundestag, fanden die diesjährigen Tage der Portepeeträger am 27./28.10.2014 im Südwestpark Forum Nürnberg statt.  

Der AkBwW hatte die Tagungsteilnehmer mit einem Coaching gezielt auf die Begegnung mit potentiellen Arbeitgebern vorbereitet.

 

Johannes Jakobs-Woltering, Vorstand AkBwW, begrüßte neben SaZ und Kompaniefeldwebeln „Personaler“ aus Wirtschaft, Öffentlichem Dienst,

den Divisions- und Kommandoebenen der Streitkräfte und dem Bundesamt für Personalmanagement.

 

Die Arbeitgebern hatten sich an Hand der ihnen zugesandten Lebensläufe gleichfalls gezielt auf die Begegnung mit den Fachkräften der Bundeswehr

vorbereitet und dem AkBwW gemeldet, welche SaZ sie gerne kennen lernen möchten.

 

In Kurzvorträgen stellten die Referenten aus Wirtschaft und Öffentlichem Dienst den Teilnehmern Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven vor.

 

 

In Workshops konnten SaZ und Arbeitgebervertreter weitere Schritte der Annäherung gehen.

 

Im Rahmen von Einzelgesprächen (Speed-Dating) sondierten Unternehmen und SaZ die gemeinsamen Schnittmengen für eine künftige Zusammenarbeit.

 

Information aus 1. Hand:

Dr. Hans-Peter Bartels im Gespräch mit Hauptfeldwebel Anke Stucke, Hauptfeldwebel Susanne Jahns und Johannes Jakobs-Woltering.

 

Im Gruppengespräch mit Zeitsoldaten und Reservisten (zivil) hakte Dr. Hans-Peter Bartels nach.

 

 

Beim Round Table unter Leitung von Oberst i. G. Markus Kurczyk, BMVg FüS I und stellvertretender Vorstand AkBwW, wurde deutlich, dass ein erfolgreicher

Übergang von der Bundeswehr in die Wirtschaft der Mitwirkung aller, von der Truppe über den BFD bis zu den potentiellen Arbeitgebern und den politisch

Verantwortlichen, bedarf.

 

 

Oberstabsfeldwebel Thomas Schanzer, langjähriger Personalfeldwebel, sieht Verbesserungspotential bei der erfolgreichen Job to Job-Vermittlung.

Hierbei wurde er von den zivilen Arbeitgebern und den Personalverantwortlichen der Truppe unterstützt. Die Forderung der Praktiker: „Theoretische  Aus-

und Weiterbildung im Rahmen des BFD-Anspruchs, ist i. d. R. nur dual zielführend…“

 

…und damit eine große Herausforderung für alle Verantwortlichen.

 

Zur Motivation spielte das Saxophon-Quartett vom Musikgymnasium Forchheim mit Florian Krappmann - Altsaxophon/Sopransaxophon,

Ilka Stumpf - Altsaxophon, Sarah Kornhaas -Tenorsaxophon, Antonia Oppel Baritonsaxophon.

 

In der Ausstellung „Energie“ präsentierte der AkBwW Werke der Maler, Bildhauer und Fotodesigner Lu Gross, Hanne Völkel, Ralf Kunstmann, Theo Noll 

und Karl-Heinz Raps. Die Künstler reichen 10 %  der Erlöse, die sie erzielen, an das Soldatenhilfswerk weiter. Die dort eingehenden Zahlungen kommen

ohne Abzüge den Soldatinnen und Soldaten, die aufgrund von Verwundung oder posttraumatischer Belastungssyndrome (PTBS) unser aller Hilfe verdienen, zu Gute.

 

Den musikalischen Höhepunkt setzte Helen Jordan mit dem Gospelsong „On my way“. 

Er beschreibt, dass jeder von uns auf seinem Lebensweg auch mal harte Zeiten erlebt. Nicht das

Fallen ist schlimm, sondern das Aufgeben und sich von seinem Ziel abhalten lassen. Glory Halleluja I´m on my way…

Fotos: Walter Erhardt

Zum Abschluss eine Karikatur für Schirmherr Dr. Hans-Peter Bartels. Johannes Jakobs-Woltering wünschte dem Vorsitzenden Verteidigungsausschuss

Deutscher Bundestag die Energie, die er nun braucht, um das Primat der Politik für den Ausbau der Zweibahnstraße Bundeswehr und Wirtschaft effektiver

als bisher einzusetzen.  

 

 

Link zum Beitrag Franken Fernsehen zu den Tagen der Portepeeträger:

http://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/kategorie/aktuelles/video/portepeetraeger-im-nuernberger-suedwestpark/