Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 12, Veitshöchheim, und der Hochschule für Musik, Nürnberg, zugunsten bedürftiger Familien in Mazedoniens Hauptstadt Skopje (Nürnberg)

1
Unter dem Motto „Europa muss zusammenwachsen!“ fand das diesjährige Weihnachtskonzert des Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft (AkBwW) im Historischen Rathaussaal in Nürnberg statt.



2
Es spielte das Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim und es sang die Gesangklasse Professor Siegfried Jerusalem, der Hochschule für Musik Nürnberg.

3
Begeisterung lösten die Darbietungen des jungen Koreaners Choong-He-Kim aus. Der Tenor sang aus der Operette, Land des Lächelns: „Dein ist mein ganzes Herz“ von Franz Lehàr.

4
Nicht minder beeindruckte Rui-Rui Wu, eine wahre Musik-Prinzessin aus China, mit der Arie der Olympia, aus Hofmanns Erzählungen, von Jacques Offenbach. Besonders einfühlsam war der musikalische Dialog zwischen dem pianistischen Begleiter Matthias Lademann und den Gesangsolisten.

Unter den 400 Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und öffentlichem Leben war auch eine Delegation aus Skopje. Sie überbrachte den Dank ihre Stadt für die in diesem Jahr schon geleistete gemeinsame Unterstützung der Stadt Nürnberg und des AkBwW. Mit 4 Lastzügen hatte der AkBwW Anfang des Jahres ein komplettes Dialysezentrum und Krankenhausinventar nach Skopje transportiert.

Mit den Spenden des Weihnachtskonzertes  soll während der Weihnachtsfeiertage ein weiterer Hilfstransport mit Lebensmitteln für die Ärmsten der Armen in der Partnerstadt Skopje folgen. Der AkBwW hat in diesem Jahr bereits 93 Hilfstransporte in die ehemaligen Ostblockstaaten und auf den Balkan unterstützt.

5
Bundesfamilienministerin Renate Schmidt würdigte die Leistungen des AkBwW und das herausragende Engagement des Organisators der Hilfstransporte, Lorand Szüsner, in „besonderer Weise“. 

Hilfestellung gab ihr dabei August Schubert, der Chef des Hauses Henkel aus Bad Reichenhall. Er lud den rührigen  Johanniter für drei Wochen zu einer Wellnesskur in die Villa Henkel in Bad Reichenhall.


6
Lorand Szüsner sagte begeistert zu.  Allerdings folgte er auch dabei seinem Wahlspruch: „Nur wer teilt, hat Freunde!“

Daher wird er nicht alleine anreisen, sondern er bringt zwei seiner Freunde mit, den begnadeten Sänger und Leiter der Hochschule für Musik, Professor Dr. Siegfried Jerusalem und den Pianisten Mathias Lademann.

7
Reichenhall darf sich also freuen. August Schubert wird nämlich nichts unversucht lassen, um ein Konzert mit Kammersänger Siegfried Jerusalem und Mathias Lademann zu organisieren. Und sicherlich wird danach auch ein Hilfstransport aus  Bad Reichenhall starten.


Im Gedankenaustausch zu Wirtschaftsfragen: IHK Geschäftsführer Christian Nowak, Finazexpertin Monika Merkel und Coach Dieter Alscher-Neff

8
Das Team des Le meridien Grand Hotel wurde beim Service durch Soldaten des Kampfhubschrauberregiments 26 "Franken" unterstützt.


Artikel NZ vom 18.01.2005

Große Hilfslieferung für Partnerstadt Skopje

Hilfslieferung
ks/Foto:Bischof & Broel

Das Weihnachtskonzert des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft von Anfang Dezember 2004 zu Gunsten Nürnbergs Partnerstadt Skopje hat zu einem vollen Erfolg beigetragen: 14 Lastzüge haben jüngst jeweils 20 Tonnen Hilfsgüter in die mazedonische Hauptstadt transportiert.

Auf jeden Lastzug wurden durchschnittlich 1.100 Pakete verladen, die, einer Empfehlung zufolge, mit Lebensmitteln und Kinderspielsachen bestückt waren.
Arbeitskreisvorsitzender Johannes Jakobs-Woltering (l.) und Lorand Szüszner (m.), Auslandsbeauftragter der Johanniter-Unfallhilfe, haben selbst mit zugepackt und danken allen Spendern aus Nürnberg und der Region für ihre großzügige Unterstützung.