Nürnberger Sicherheitstagung 2005

Die 5. Nürnberger Sicherheitstagung stand unter dem Thema: "Die NATO: Auslauf- oder Zukunfsmodell?"

 Beeindruckend waren die Ausführungen des neuen Geschäftsführeres der Firma Kraus-Maffei Wegemann zum Splitterschutz im Einsatz:

"Hätten die Amerikaner den DINGO, könnten mehr als 500 amerikanische Soldaten noch leben!"

Die Bundeswehr hat 52 Fahrzeuge bestellt. Belgien 200.
Auf die Frage des Vorsitzenden AkBwW an den verteidigungspolitischen Sprecher der CDU/CSU, Christian Schmidt bestätigte dieser, dass diese Anzahl für eine Bundeswehr im Einsatz eindeutig zu wenig sei.

 
Vortrag
Generalleutnant Kersten Lahl, der Befehlshaber der Streitkräftebasis,  überzeugte mit klaren Argumenten für eine Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht.
 
Vortrag2
Mit Erhard Eppler nahm ein früherer Vertreter der Friedensbewegung teil, der nun vor dem Hintergrund des anhaltenden Terrors in der Welt engagiert die absolute Notwendigkeit des staatlichen Gewaltmonopols vertritt.
 
AkBwW
Auch in diesem Jahr hat der AkBwW die Nürnberger Sicherheitstagung maßgeblich unterstützt.
 
Essen
OTL d.R. Frank - J. Weise, Vorstandsvorsitzender der  Agentur für Arbeit, übt regelmäßig bei Generalleutnant Dr. Klaus Ohlshausen in Brüssel.