Big Band der koreanischen Streitkräfte

Fürther Nachrichten vom 5.10.2005

Exotisches Flair

Koreanische Klangkulisse für die Jubiläumsfeier der Bundeswehr

FÜRTH (di) - Eine außergewöhnliche Klangkulisse hat sich die Bundeswehr zur Feier ihres 50-jährigen Bestehens in Fürth zugelegt. Während die Bundeswehr-Big-Band auf dem Alten Flugplatz aufspielte, gab im Autohaus Pillenstein auf Einladung des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft die Big Band der südkoreanischen Streitkräfte den Ton an.

Ein Fitnesstraining fürs Trommelfell wurde schon das Trommelfeuerwerk zur Eröffnung. Dabei war es für das Publikum beeindruckend, was für ein Klangspektrum dem fernöstlichen Schlagwerk entlockt werden konnte. Auch die Disziplin und die Ausdauer, mit der die traditionell auf dem Boden sitzenden Musiker bei der Sache waren, bestachen die rund 300 Hörer.

Filigranere Klänge gaben im zweiten Konzertteil dann Zupfinstrumente und Blechbläser an, bevor sich die Instrumente zum Schluss zu einem großen Orchester verbanden: Ein Kontrastprogramm zur üblichen Marschmusik.

Anschließend konnte das Publikum, darunter auch der Oberbürgermeister Thomas Jung, die Jubliäumsausstellung der Bundeswehr auf dem Alten Flugplatz bei Atzenhof unter die Lupe nehmen. Dort wurden unter anderem Maßstabskarten von Fürth und das Video eines Fluges über Fürth präsentiert.

Bild zu Zeitungsartikel
Schlagkräftig setzten sich die südkoreanischen Streitkräfte im VW-Zentrum Pillenstein in Szene. (Foto: Thomas Scherer)


Saal
Höhepunkt der Tournee war ein Show- und Folkloreprogramm im "Konzertsaal Pillenstein" in Fürth vor rund 400 Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. (Bild: Bischof & Broel)


Musiker
Begeisterungsstürme lösten die musikalischen, tänzerischen und akrobatischen Darbietungen der Big Band der Koreanischen Streitkräfte aus.
Die 70 Spitzenmusiker aus Südostasien gastierten auf Einladung des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft (AkBwW) in der Region mit Konzerten in Roth, Nürnberg und Fürth. (Bild: Bischof & Broel)

Woltering
Im Rahmen des Konzerts würdigten Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und der Vorsitzende des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft,  Johannes Jakobs-Woltering, das herausragende soziale Engagement des Fürther Unternehmers Werner Schneider, Inhaber der Firma Schnelldruck Fürth. (Bild: Bischof & Broel)