Weihnachtskonzert am 02. Dezember 2006




Bilder von Bischof & Broel



Sonntagsblitz 10.12.2006

Von Klaus Schrage

„Europa sind wir!“ – so lautete der Titel eines Weihnachtskonzertes, zu dem der Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft in den Historischen Rathaussaal in Nürnberg eingeladen hatte.

Knapp 400 Gäste erfreuten sich an der Musik des Ensembles „Rebellcanto“ aus Böhmen und unterstützten mit ihren Spenden die Hilfstransporte der Johanniter für Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen auf dem Balkan und in Staaten des ehemaligen Ostblocks.

Günter Gloser, Staatsminister im Auswärtigen Amt, lobte den Einsatz des Arbeitskreises und dessen Vorsitzenden Johannes Jakobs-Woltering für europäische Friedens-Idee.

Ein besonderes Dankeschön in Form einer Original-Grafik von Karl-Heinz Raps erntete Thomas Dost vom Autohaus Pillenstein. Dieser hatte angekündigt, für ein Schüleraustausch-Programm des Arbeitskreises im kommenden Jahr einen VW-Transporter zu spenden.

Beim anschließenden Empfang gaben der scheidende Direktor der Nürnberger Bundesbank-filiale, Arvid Mainz, und dessen „Jazz Company“ den Ton an.