Weihnachtskonzert am 01. Dezember 2007


 

NZ v. 05.12.2007

Wieder Bundeswehr in Nürnberg - wenn auch nur für einen Tag.

14 Jahre nach dem Abzug des Transportbataillons 270 dominierten wieder Uniformen den Großen Rathaussaal.
Anlass war ein Empfang für die aus Afhanistan zurückkehrenden Soldaten des im oberpfälzischen Kümmersbruck stationierten Logistikbataillons 472, Nachfolgetruppenteil der 270er.
Bei einem Benefizkonzert übergab der Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft dem Bataillon eine Kalligraphie eines afghanischen Künstlers, die mit dem Text "Pflanze Blumen und Du lebst in einer Oase" auf die Aufbauarbeit der Soldaten Bezug nimmt.
Mit den Bürgermeistern Horst Förther und Klemens Gsell sowie mit Staatsminister für Europa, Günter Gloser und Europa-Minister Markus Söder bezeugte auch die Politik dem Einsatz am Hindukusch ihre Anerkennung.
  

 

 

 

 
 

Artikel NN v. 04.12.2007 

Dank an Soldaten mit Reden und Musik

Benefiz-Konzert des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft – Erlös für Montenegro

Der Dank an frisch von Auslandseinsätzen zurückgekehrte Soldaten stand am Samstag im Mittelpunkt des Weihnachtskonzertes des Arbeitskreis Bundeswehr und Wirtschaft. Sein Erlös kommt bedürftigen Menschen in Montenegro zugute.

Wenn der Soldat weiß, dass ihn seine Familie liebt, dass sich der Dienstherr um ihn sorgt und dass die Öffentlichkeit hinter ihm steht, kann er seinen Dienst leicht erfüllen.“

Gemessen am Schlusswort von Oberstleutnant Eberhard Deppisch, der mit seinen Soldaten vom Logistikbataillon 472 Amberg Transport gerade selbst aus Afghanistan heimgekehrt war, hatten Organisatoren, Künstler und Gäste ihren Auftrag erfüllt.

Der Dank, der auch zuvor in Bosnien-Herzegowina stationierten 26 Soldaten des Kampfhubschrauberregiments galt, war im Historischen Rathaussaal zunächst mit musikalischem Wohlklang übermittelt worden. Hierfür sorgten das Kammerorchester des Heeresmusikkorps 12 sowie die Musikhochschülerinnen Violetta Kammerlocher und Irina Borodyanska.

Im Beisein vieler politischer Mandatsträger – neben zahlreichen Stadträten waren auch die Bundestagsabgeordneten Marlene Mortler (CSU) und Martin Burkert (SPD) im mit 400 Besuchern gefüllten Saal – lobte der neue bayerische Europaminister Markus Söder die unter schwierigen Bedingungen tätigen Soldaten als „unsere besten Botschafter“.

Man könne sich als Außenstehender kaum vorstellen, was ein Dienst in einem Krisengebiet bedeutete, erklärte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Günter Gloser. Der SPD-Politiker dankte den Soldaten für die Aufbauarbeit in Krisengebieten, die besonders der bedürftigen Bevölkerung zugute komme. „Sie bringen den Menschen Frieden und Sicherheit“ sagte er, um anzukündigen, dass am 10. Dezember in Berlin über einen weiteren Kosovo-Einsatz entschieden werde. KLAUS SCHRAGE


 

 

 

 

 

 

 

 

 
(Bilder Bischof & Broel)


NZ vom 27.12.2007

Hilfstransport für Kinder   



Gestern früh wurden auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei  acht Lastzüge der Johanniter –Unfall-Hilfe mit 150 Tonnen Lebensmitteln von Ministerpräsident Günther Beckstein nach Montenegro verabschiedet. Ziel ist die mit Nürnberg befreundete Hafenstadt Bar. Von dort aus werden die Lebensmittel an multiethnische Kinderprojekte verteilt. Das Hilfsprojekt wird auch von den Mitgliedern des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft unterstützt.