ILA 2008 - Internationale Luftfahrtausstellung Berlin



Wer denkt da nicht an die größte Luftbrücke aller Zeiten!

Mit 278.228 Flügen  wurden während der „Berliner Blockade“ 2,3 Millionen Tonnen Versorgungsgüter nach Berlin geflogen.
Am 26. Juni 1948 landete die erste DC-4.
Der Tagesrekord an transportierter Fracht wurde am 16. April 1949 mit 12.940 Tonnen erreicht. Das entspricht der Zahl von 22 Güterzügen mit jeweils 50 Waggons.
Bis Anfang  Oktober 1949 wurde diese Luftbrücke aufrechterhalten.

Jedem bekannt ist die Geschichte des „Candy-Piloten“ Gail Halvorsen, der Schokolade an kleinen Fallschirmen befestigte und zu den Berliner Kindern abwarf. Auf ihn ist wohl der Name „Rosinenbomber“ zurückzuführen.

Mit dem umfangreichsten Konferenzprogramm aller internationalen Luftfahrtmessen bewies die ILA auch in diesem Jahr ihre weltweit führende Position als Kongressmesse für den gesamten Aerospace-Bereich.


Foto: Manuela Schneider

Rund 100 Konferenzen und Workshops gliederten sich in die 10 Themenschwerpunkte:


Unter dem Motto: „ Ein Teil des Himmels gehört dem Heer“ hatte unser Inspekteur Heer, Generalleutnant Hans-Otto Budde, Bundeswehr und Wirtschaft zu einer Vorführung  der DLO unter Leitung von Generalmajor Hubertus v. Butler eingeladen.