Porträtübergabe im Offizierheim

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung (erschienen am 8. November 2008)

Würdigung der Lebensleistung

Arbeitskreis Bundeswehr-Wirtschaft ehrte seinen Gründer mit Ölgemälde

ROTH (rei)- Mit einer besonderen Ehrung überraschte am Schluss des Berufsinformationsseminars im Offizierheim der Otto-Lilienthal-Kaserne der Vorsitzende des Nürnberger Arbeitskreises Bundeswehr-Wirtschaft, Johannes Jakobs-Woltering. Er überreichte dem Gründer,  langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden seiner Organisation, Harald R. Schmauser (73) aus Schwabach, ein Ölgemälde mit dem Porträt Schmausers in der Uniform des Reserveoffiziers der Luftwaffe.

Damit solle, so Jakobs-Woltering, die Lebensleistung des Unternehmers, früheren Vizepräsidenten der Industrie- und Handelskammer Mittelfranken, früheren Vorsitzenden des Industrie- und Handelsgremiums Schwabach, langjährigen Handelsrichters, Schwabacher Stadtrats (2002 bis 2008) und Reserveoffiziers gewürdigt werden.

Schmauser, Träger des Bundesverdientskreuzes 1. Klasse, des Bayerischen Verdienstordens und des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold, bekannte sich zu seiner besonderen Verbindung zur Bundeswehr. Seit seiner ehrenamtlichen Dozententätigkeit für den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und einer Wehrübung für Führungskräfte der Wirtschaft in Roth, der weitere Informationswehrübungen im In- und Ausland gefolgt wären, fühle er sich als Brückenbauer in der zivil-militärischen Zusammenarbeit.

Die Gründung des Arbeitskreises Bundeswehr-Wirtschaft vor 27 Jahren sei zur Förderung der guten Beziehungen und als Hilfestellung für die Soldaten gedacht gewesen. Er freue sich, dass diese Zielsetzung heute noch gültig sei.

Mit der Weitergabe des Gemäldes des Nürnberger Künstlers Karl-Heinz Raps, das nach einer Fotovorlage geschaffen wurde, an den Rother Standortältesten, will Harald Schmauser, der auch Mitglied der Traditionsgemeinschaft des Luftwaffenausbildungsregiments ist, nach eigenem Bekunden seine besondere Bindung an den Standort Roth unterstreichen. Oberst Grathwol gab das gelungene Abbild des Stifters an den Wirtschaftsführer des Offizierheims, Oberleutnant Michael Pfundt, weiter. Das Werk soll einen Ehrenplatz im Offizierheim der Kaserne finden.


Johannes Jakobs-Woltering würdigt die Verdienste seines Amtsvorgängers



Harald R. Schmauser übergab das Ölgemälde mit seinem Portrait in der Uniform des Reserveoffiziers der Luftwaffe an Oberst Hans-Peter Grathwol