Verabschiedung Generalleutnant Johann-Georg Dora


Dank und Anerkennung: Generalleutnant Johann-Georg Dora und Ehefrau Ingrid zwischen Monika und Johannes Jakobs-Woltering                                (Foto: Thomas Wiegold)

Mit einem Großen Zapfenstreich hat die Bundeswehr Generalleutnant Johann-Georg Dora an seinem 62. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet. Dora war gleichzeitig Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Volker Wieker. Sein Nachfolger als Stellvertreter des Generalinspekteurs wurde Generalleutnant Günther Weiler.

General Dora ist in Bayern kein Unbekannter. Zwei seiner Verwendungen hatte der gebürtige Franke im Freistaat:

1994 bis 1996 als Kommodore des Jagdbombergeschwaders 32 in Lager Lechfeld. In dieser Zeit bildete er im Sommer 1995 das Einsatzgeschwader 1 bestehend aus Teilen seines Verbandes und Teilen des Aufklärungsgeschwaders Immelmann. Das Einsatzgeschwader verlegte im August 1995 unter seiner Führung nach Piacenza in Italien von wo aus er den ersten Einsatz der Luftwaffe im Rahmen von IFOR auf dem Balkan führte.

1999 bis 2000 als Kommandeur der Offiziersschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck.

Nach zahlreichen Stationen in unterschiedlichsten nationalen und internationalen Führungsverwendungen wurde Dora am 1. April 2005 Stellvertreter des Generalinspekteurs  der Bundeswehr und Beauftragter für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr. In dieser Eigenschaft übernahm er auch die Schirmherrschaft über den AkBwW. Zusammen mit Martin Zeil, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und Oberst Bernhardt Gertz, damaliger Bundesvorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes, forderte er den Vorstand des AkBwW im Dezember 2008 auf, sein Netzwerk für Soldaten von Nordbayern auf ganz Bayern auszudehnen.

Bei einem Empfang nach dem Großen Zapfenstreich im Hotel Maritim gratulierten enge Freunde und Weggefährten.

Monika und Johannes Jakobs-Woltering übergaben das Geschenk des AkBwW Bayern - die Originalgrafik "Entstehung" des fränkischen Malers und Bildhauers Karl Heinz Raps.  Der Titel versinnbildlicht den große Anteil Doras an der Entwicklung des AkBwW Bayern.

Die Widmung auf der Rückseite unterzeichnete deshalb auch Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil: „ …Generalleutnant Johann-Georg Dora hat mehr als 40 Jahre seine Kraft und Leistung in den Dienst unseres Vaterlandes gestellt. Dabei hat er es stets verstanden, seine Soldaten für ihre Aufgabe zu motivieren und für das Geschenk der Freiheit zu begeistern. Als Schirmherr hat er in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Festigung der Netzwerkstruktur des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft in Bayern beigetragen.

Wir würden uns daher glücklich schätzen, wenn Sie, sehr geehrter Herr General, auch nach Ihrer Pensionierung Ihre Kraft zum Wohle unseres Freistaates einsetzen würden. …“ Johann Georg Dora sicherte Monika und Johannes Jakobs-Woltering zu, den AkBwW und die Luft- und Raumfahrt auch in seinem neuen Lebensabschnitt tatkräftig zu unterstützen.