Berufsorientierungsseminar Unterfranken


Heftig umlagert war nicht nur Oberkommissar Stefan Kunz von  der Bundespolizei

"Das Berufsinformationsseminar hat meine Erwartungen an diese Veranstaltung voll erfüllen können. Eigentlich hatte ich geplant, mir zusätzliche Informationen über die Berufspolizei zu besorgen. Vor Ort habe ich mich aber noch einmal komplett umorientieren können, weil ich auf eine Firma gestoßen bin, die ich vorher noch gar nicht kannte. Dort werde ich, wenn ich aus der Bundeswehr ausscheide, eine Ausbildung machen können und habe jetzt noch genug Zeit, mich darauf vorzubereiten. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, einen direkten Kontakt bekommen zu haben." So fasste Stabsunteroffizier Tauber seine Eindrücke vom 22.09.2010 zusammen.

Eine der Kernaufgaben des Arbeitskreises Bundeswehr und Wirtschaft Bayern (AkBwW) ist die Unterstützung von SaZ auf ihrem Weg in die Wirtschaft. Dabei ist es unser Ziel - so Arno Heid, Bezirksberater des AkBwW in Unterfranken, - die Möglichkeiten und Herausforderungen des Arbeitsmarktes möglichst umfassend darzustellen, „damit unsere SaZ ihre Chancen realistisch einschätzen können und sich frühzeitig auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten.“ Der langjährige Personalchef weiß, von was er spricht. In den vergangenen 20 Jahren war er bei Schwan-Stabilo für Personalführung sowie Aus- und Weiterbildung von rund 2700 Mitarbeitern verantwortlich. Seit seiner Versetzung in den „Unruhestand“ organisiert der umtriebige 66-jährige nun in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im AkBwW Bayern Unternehmensbesuche und Berufsorientierungsseminare.

Seine Mitstreiter sind die SaZ-Beauftragten aus den unterfränkischen Standorten, Veitshöchheim,  Volkach, Hammelburg und Wildflecken.

Auf Einladung des AkBwW Bayern trafen in der OHG der Baltasar Neumann Kaserne in Veitshöchheim rund 50 interessierte SaZ auf Vertreter von 8 Unternehmen bzw. Institutionen aus Franken:


Blitzstrom GmbH, eine von fünf Firmen der Solarbranche des Photovoltaik-Zentrums Kolitzheim. 

Koenig & Bauer, ein Unternehmen, das heute einer der größten Druckmaschinenhersteller der Welt ist und rd. 6.500 Mitarbeiter beschäftigt.

Kühne & Nagel, das als Global Logistik mit 55.000 Mitarbeitern international agiert.

Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH, eine der bedeutendsten Firmen der Sicherheitsbranche in Deutschland, das bereits im Jahre 1902 gegründet wurde.

SKF GmbH aus Schweinfurth. 1907 gegründet, heute mit über 41.000 Beschäftigten ein weltweit führender Hersteller von Wälzlagern, Dichtungen, Mechatronik-Bauteilen, Schmiersystemen und Dienstleistungen.

Die Bundespolizei. Die mit rd. 40.000 Mitarbeitern dem Bundesinnenministerium unterstehende Behörde hat folgende wesentlichen polizeilichen Aufgaben:

•    Grenzpolizeilicher Schutz des Bundesgebietes
•    Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität
•    Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes
•    Sicherheit der Bahnreisenden
•    Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Flugverkehrs

Die Handwerkskammer Unterfranken vertritt rd. 18.000 Mitgliedsbetriebe mit ca. 88.000 Beschäftigten.

Peters Bildungsgruppe, ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren umfassende Berufsförderung mit ganz speziellen Angeboten für Soldaten auf Zeit bietet.


Hauptmann Patric Doll war sowohl in seiner Funktion als SaZ-Berater als auch persönlich -  DZE 2013 - interessiert.

„Der Mix der Firmen und deren Vorstellungen waren richtig gut. Ich habe einiges gelernt und bin mit neuem Wissen, interessanten Kontakten und einem guten Gefühl aus dem Seminar gegangen“, so ein Teilnehmer.  Auch Walter Zimmermann, Leiter des Kundenbereichs des BFD Würzburg, war voll des Lobes. So wollen der BFD und der AkBwW auch künftig an einem Strang ziehen. Brigadegeneral Ernst Berk sagte seine Unterstützung zu und OTL Frank Gotthardt, SaZ-Beauftragter DBwV e.V., regte „aufgrund der guten Resonanz“ an, jährlich nicht nur ein Seminar sondern besser zwei Seminare in Veitshöchheim zu veranstalten.


Timo Schmidt
Hauptgefreiter
Division Luftbewegliche Operationen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit