Berufsorientierungsseminar Niederbayern


Andreas Richter von GSS umringt von Soldaten der Brigade 12

"Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Veranstaltung. Wir sind über das große Interesse an unseren Stellenangeboten sehr glücklich.“ Mit diesen Worten bedankte sich Andreas Richter, Geschäftsführer Gehrl & Schindler Sicherheitsunternehmen aus Landshut bei Ralf Hartleb, Bezirksberater AkBwW Niederbayern.

Die  Resonanz der 120 teilnehmenden Soldaten war durchweg gut. „Die Auswahl der Firmen war ein repräsentativer Querschnitt der in der Region ansässigen Unternehmen“ so Manfred Baumgartner vom BFD-STO Team Bogen. Ein Unteroffizier ergänzte „Oft ist es einem nicht bewusst, welch tolle mittelständische Unternehmen wir in der Oberpfalz und Niederbayern haben. Als Soldat ist man viel zu sehr auf die großen Namen wie Siemens, BWM und Audi fixiert. Ich habe soeben von einem  Unternehmen direkt eine Offerte erhalten – Klasse!“




Ralf Hartleb, der als Berater und Coach seit vielen Jahren Führungskräfte erfolgreich in Veränderungsprozessen begleitet, hatte bewusst Unternehmen ausgewählt, die sich durch Kompetenz, regionale Verbundenheit und Weltoffenheit auszeichnen. „Aus meiner täglich Arbeit weiß ich um die Stärken dieser sogenannten ‚Hidden Champions‘. Zum einem sind sie sehr offen für die Kompetenzen der Soldaten, andererseits finden die ausscheidenden  Soldaten in mittelständisch geprägten Unternehmen äußerst spannende Aufgaben und überaus positive Karriere-Chancen.“

Oberst Spöttel versprach: „Wir werden diese Veranstaltungsreihe auf jeden Fall weiter unterstützen, wir sind uns unserer Verantwortung für unsere ‚befristeten Mitarbeiter‘ durchaus bewusst.“

Aktiv begleitet wurden die Vorbereitungen und die Durchführung durch die Mitarbeiter  des BFD aus den Standorten Bogen, Regen und Feldkirchen. Manfred Baumgarten informierte die Unternehmen in einem Vortrag über die umfangreichen Förderungsmöglichkeiten der Soldaten zur Wiedereingliederung, was Seitens der Unternehmen als „überraschend vielfältig, neu und äußerst hilfreich“ gesehen wurde.


Nach Kurzvorträgen am Vormittag standen folgende Unternehmen am Nachmittag für Einzelgespräche zur Verfügung.

BRAUN Rollladen aus Weiding, ein regional führender Handwerksbetrieb mit etwa 80 Mitarbeitern.

BHS-Corrugated aus Weiherhammer, ein Unternehmen, das heute Weltmarktführer in der Herstellung von Wellpappenmaschinen ist, und rd. 1.400 Mitarbeiter beschäftigt.

F.EE aus Neuenburg v. Wald, spezialisiert auf Industrieautomation.  Innerhalb von 10 Jahren konnte die Mitarbeiterzahl von 200 auf 480 mehr als verdoppelt werden.

GSS aus Landshut, ein Unternehmen der Sicherheitsbranche mit 450 Mitarbeitern. 2010 mit dem bayrischen Qualitätspreis ausgezeichnet.

Industriehansa aus München, ein rasant wachsender, weltweit tätiger Anbieter von Ingenieurs-Dienstleistungen, der auch in den nächsten Jahren wachsen will.

Kühne & Nagel, das als Global Logistik mit 55.000 Mitarbeitern international agiert.

STANGL aus Roding, der sich vom kleinen Handwerksbetrieb zu einem „Global Player“ im Bereich Präzisionstechnik mit über 250 Mitarbeitern gewandelt hat.

Universitätsklinik Regensburg, mit fast 3.500 Mitarbeitern die führende Einrichtung in der Region. Ab 2012 ist ein eigenes Ausbildungszentrum geplant.

Überbetriebliches Bildungszentrum aus Weiherhammer, ein Zusammenschluss von ca. 150 Unternehmen, der sich gezielt um das Themas Aus und Weiterbildung kümmert.