Achtung! Umsteigen! Der Zug fährt gleich ab…


SaZ aus ganz Bayern hörten Daniel Grasser von DB Services und „Bahner“ in 4. Generation gespannt zu.


Mit der vom AkBwW Bayern Ende 2010 auf die Schiene gesetzten Kooperationsvereinbarung zwischen der Bundeswehr und der DB-Netz AG zur Vermittlung von Soldaten auf Stellen bei der Bahn ist im vergangenen Jahr ein erster Schritt in die richtige Richtung getan worden. Die DB Netz AG beschäftigt in Bayern ca. 4.500 Mitarbeiter.

Das war für den bayernweit ehrenamtlich tätigen Arbeitskreis der Startschuss, um den Fokus verstärkt auf die Logistikbranche zu lenken.

Zielgerichtet hat der AkBwW Bayern daher zwischenzeitlich weitere Tochterunternehmen der DB für eine strategische Zusammenarbeit gewonnen.

Gemeinsam beschäftigen sie insgesamt 28.000 Mitarbeiter in Bayern.



Die Personalleiter und Personalreferenten der Konzerntöchter der DB in Bayern

 
Die Palette der Stellenangebote für SaZ konnte dadurch wesentlich erweitert werden und spricht nun auch „Ausscheider“ an, die zunächst nicht zum Interessentenkreis der Bahn gehört haben.
 


Das Speed Dating drehte sich um Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen Umstieg von der Bundeswehr zur Bahn. Die Möglichkeiten sind derzeit vielversprechend.


Wolfgang Reusch,  Abteilungspräsident WBV Süd, und Frank Gotthardt, SaZ-Beauftragter Landesverband Süddeutschland, begrüßen diese Entwicklung außerordentlich:

„Wieder ein Meilenstein auf dem Weg zu einer besseren Integration unserer Zeitsoldaten in das zivile Berufsleben“.

Die zu besetzenden Stellen werden kontinuierlich von den SaZ-Beauftragten und den BFD-STO Teams bekanntgemacht.

Der „Tag der Logistik Bundeswehr/Deutsche Bahn - Schiene/ Straße“  am 06.06.2011 in Nürnberg wird daher ein großes Treffen all derjenigen SaZ, die nach Ende ihrer Dienstzeit von der Deutschen Bundeswehr zur Deutschen Bahn wechseln wollen.

Anmeldung über Ihren SaZ-Beauftragten / Bezirksberater oder info@akbww-bayern.de



Abschlussgespräch nach einem erfolgreichen Tag!